archetypisch-fokussiertes Marketing - Raumpsychologie - Persönlichkeitsprofile
archetypisch-fokussiertes Marketing - Raumpsychologie - Persönlichkeitsprofile

Tiefenpsychologische Wirtschaftsberatung

Tiefenpsychologische

Wirtschaftsberatung

Archetyp-fokussiertes Marketing

Archetyp-fokussiertes Marketing

Magnetische Anziehungskraft

Magnetische Anziehungskraft

Archetypen sind Strukturelemente der Psyche. Sie beruhen auf den Grundthemen menschlicher Erfahrungen und sind über viele Jahrtausende mit emotionaler Energie aufgeladen worden.

Archetypen können im übertragenen Sinne in Form von Bildern sichtbar gemacht werden. Dies sind Darstellungen, die typische individuelle oder kollektive Situationen zeigen oder schildern. Da mit ihnen die im Archetypus gespeicherte Energie „angezapft“ wird, sind diese Bilder starke Magneten für die menschliche Aufmerksamkeit. Ihre Botschaft gelangt sofort durch das Filtersystem der Psyche, das unter der Vielfalt der täglichen Eindrücke unserem Bewusstsein nur die jeweils bedeutungsvollen Reize zuleitet.

Archetyp-fokussiertes Marketing (AFM) wählt den für ein Unternehmen bestgeeigneten Archetypus und setzt damit verknüpfte archetypische Bilder und Formulierungen kongruent, glaubwürdig und unverfälscht im Marketing Mix um. Damit wirkt die entsprechend gestaltete Kernbotschaft eines Unternehmens faszinierend und zugkräftig – sie erlangt magnetische Anziehungskraft!

Archetypen sind Strukturelemente der Psyche. Sie beruhen auf den Grundthemen menschlicher Erfahrungen und sind über viele Jahrtausende mit emotionaler Energie aufgeladen worden.

Archetypen können im übertragenen Sinne in Form von Bildern sichtbar gemacht werden. Dies sind Darstellungen, die typische individuelle oder kollektive Situationen zeigen oder schildern. Da mit ihnen die im Archetypus gespeicherte Energie „angezapft“ wird, sind diese Bilder starke Magneten für die menschliche Aufmerksamkeit. Ihre Botschaft gelangt sofort durch das Filtersystem der Psyche, das unter der Vielfalt der täglichen Eindrücke unserem Bewusstsein nur die jeweils bedeutungsvollen Reize zuleitet.

Archetyp-fokussiertes Marketing (AFM) wählt den für ein Unternehmen bestgeeigneten Archetypus und setzt damit verknüpfte archetypische Bilder und Formulierungen kongruent, glaubwürdig und unverfälscht im Marketing Mix um. Damit wirkt die entsprechend gestaltete Kernbotschaft eines Unternehmens faszinierend und zugkräftig – sie erlangt magnetische Anziehungskraft!

Magnetische

Anziehungskraft

Magnetische Anziehungskraft

Raumpsychologie

Raumpsychologie

Stärkende Räume

Stärkende Räume

Architektur und Einrichtung berücksichtigen oft zu wenig die Einwirkung von Räumen – gleich ob Büros, Läden, Messestände oder Wohnungen – und der darin enthaltenen Objekte auf den Menschen. Dabei beeinflussen ihre Gestaltung und die damit verknüpften „Botschaften“ erheblich Psyche, Körper und Leistungsfähigkeit.

Der von uns erarbeitete Ansatz der Raumpsychologie untersucht und bewertet solche „Raumbotschaften“. Er verknüpft dabei die westliche analytische Tiefenpsychologie mit Kernaussagen des Feng Shui. Diese fernöstliche Wissensdisziplin setzt sich seit langer Zeit empirisch mit Raumfaktoren auseinander, die den Menschen energetisch stärken und damit Leistungsfähigkeit, Kreativität und Gesundheit fördern. Die analytische Tiefenpsychologie zeigt, warum solche Raumfaktoren das menschliche Unbewusste erreichen und wie sie auf Psyche und Körper wirken.

Raumpsychologie erweist sich damit als wichtiges Tool für die Planung und Gestaltung von Umgebungen, die dem durch vielerlei Reize gestressten Alltagsmenschen sowohl Vitalität und kreative Anregung als auch Sicherheit bieten.

Architektur und Einrichtung berücksichtigen oft zu wenig die Einwirkung von Räumen – gleich ob Büros, Läden, Messestände oder Wohnungen – und der darin enthaltenen Objekte auf den Menschen. Dabei beeinflussen ihre Gestaltung und die damit verknüpften „Botschaften“ erheblich Psyche, Körper und Leistungsfähigkeit.

Der von uns erarbeitete Ansatz der Raumpsychologie untersucht und bewertet solche „Raumbotschaften“. Er verknüpft dabei die westliche analytische Tiefenpsychologie mit Kernaussagen des Feng Shui. Diese fernöstliche Wissensdisziplin setzt sich seit langer Zeit empirisch mit Raumfaktoren auseinander, die den Menschen energetisch stärken und damit Leistungsfähigkeit, Kreativität und Gesundheit fördern. Die analytische Tiefenpsychologie zeigt, warum solche Raumfaktoren das menschliche Unbewusste erreichen und wie sie auf Psyche und Körper wirken.

Raumpsychologie erweist sich damit als wichtiges Tool für die Planung und Gestaltung von Umgebungen, die dem durch vielerlei Reize gestressten Alltagsmenschen sowohl Vitalität und kreative Anregung als auch Sicherheit bieten.

Stärkende Räume

Stärkende Räume

Persönlichkeitsprofile

Persönlichkeitsprofile

Zweitmeinung

Zweitmeinung

Die fachliche Eignung eines Menschen für eine bestimmte Unternehmensposition wird in der Regel durch Interviews oder Assessments ermittelt.

Für die endgültige Personalwahl kann eine Zweitmeinung hilfreich sein, die vertiefende Gesichtspunkte einbezieht und mit Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil in Beziehung setzt. Unsere dafür verwendete diagnostische Methode beruht auf der Erstellung eines Profiles der Persönlichkeit anhand des Geburtszeitdiagrammes nach dem fernöstlichen Bazi Suan Ming in Verbindung mit Einschätzungen aus der analytischen Tiefenpsychologie.

Im Vordergrund stehen insbesondere Facetten des Denkens, die Entscheidungsfähigkeit, das Team- und Führungsverhalten, Selbstdisziplin, Kreativität, Selbstpräsentation und Auftritt, die Wirkung auf andere, die Bedeutung von Status und Karriere. Darüber hinaus lässt diese Betrachtung in Bezug auf die Zusammenarbeit eine Einschätzung möglicher Herausforderungen und Chancen zu.

Die fachliche Eignung eines Menschen für eine bestimmte Unternehmensposition wird in der Regel durch Interviews oder Assessments ermittelt.

Für die endgültige Personalwahl kann eine Zweitmeinung hilfreich sein, die vertiefende Gesichtspunkte einbezieht und mit Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil in Beziehung setzt. Unsere dafür verwendete diagnostische Methode beruht auf der Erstellung eines Profiles der Persönlichkeit anhand des Geburtszeitdiagrammes nach dem fernöstlichen Bazi Suan Ming in Verbindung mit Einschätzungen aus der analytischen Tiefenpsychologie.

Im Vordergrund stehen insbesondere Facetten des Denkens, die Entscheidungsfähigkeit, das Team- und Führungsverhalten, Selbstdisziplin, Kreativität, Selbstpräsentation und Auftritt, die Wirkung auf andere, die Bedeutung von Status und Karriere. Darüber hinaus lässt diese Betrachtung in Bezug auf die Zusammenarbeit eine Einschätzung möglicher Herausforderungen und Chancen zu.

Zweitmeinung

Zweitmeinung

Beratungsleistungen

Beratungsleistungen

Projektbegleitung bei Unternehmensauftritt Werbung Bürogestaltung

Projektbegleitung

Unternehmensauftritt
Werbung | Grafik | Design
Büros | Läden | Messen
Bewerbungen

Projektbegleitung bei Unternehmensauftritt Werbung Bürogestaltung

Projektbegleitung

Unternehmensauftritt
Werbung | Grafik | Design
Büros | Läden | Messen
Bewerbungen

Über uns

Über uns

Über uns - in Kürze

In Kürze

Margrit Lipczinsky befasst sich mit der psychischen Wirkung der Botschaften von Raum und Auftritt seit über zwei Jahrzehnten. Dieses Thema faszinierte sie bereits vor dem Hintergrund der Herausforderungen und Belastungen von Unternehmern und Führungskräften in der Wirtschaft, die sie während ihrer Tätigkeit als Chefjuristin für die deutschsprachigen Firmen eines internationalen Konzerns und als Rechtsanwältin kennenlernte.

Helmut Boerner arbeitete nach Abschluss seines Musikstudiums viele Jahre in der Beratung zur Persönlichkeitsentwicklung und war journalistisch tätig. Um die weitreichende, spannende Beziehung zwischen der Psyche des Menschen und äußeren Impulsen zu erforschen, studierten beide analytische Tiefenpsychologie am renommierten C.G.Jung-Institut in Küsnacht (CH). Auf dieser Grundlage entwickelten sie ihre Beratungsansätze Archetyp-fokussiertes Marketing, Raumpsychologie sowie tiefenpsychologisch und astrologisch gestützte Erarbeitung von Persönlichkeitsprofilen.

Margrit Lipczinsky und Helmut Boerner sind Verfasser erfolgreicher Bücher und Fachartikel und hielten über viele Jahre Vorträge und Seminare. Sie beraten Unternehmen und Führungskräfte.

Margrit Lipczinsky befasst sich mit der psychischen Wirkung der Botschaften von Raum und Auftritt seit über zwei Jahrzehnten. Dieses Thema faszinierte sie bereits vor dem Hintergrund der Herausforderungen und Belastungen von Unternehmern und Führungskräften in der Wirtschaft, die sie während ihrer Tätigkeit als Chefjuristin für die deutschsprachigen Firmen eines internationalen Konzerns und als Rechtsanwältin kennenlernte.

Helmut Boerner arbeitete nach Abschluss seines Musikstudiums viele Jahre in der Beratung zur Persönlichkeitsentwicklung und war journalistisch tätig. Um die weitreichende, spannende Beziehung zwischen der Psyche des Menschen und äußeren Impulsen zu erforschen, studierten beide analytische Tiefenpsychologie am renommierten C.G.Jung-Institut in Küsnacht (CH). Auf dieser Grundlage entwickelten sie ihre Beratungsansätze Archetyp-fokussiertes Marketing, Raumpsychologie sowie tiefenpsychologisch und astrologisch gestützte Erarbeitung von Persönlichkeitsprofilen.

Margrit Lipczinsky und Helmut Boerner sind Verfasser erfolgreicher Bücher und Fachartikel und hielten über viele Jahre Vorträge und Seminare. Sie beraten Unternehmen und Führungskräfte.

In Kürze

Über uns - in Kürze

Downloads

Downloads

Texte zum Archetyp-fokussierten Marketing

Ausgewählte Texte

Gern senden wir Ihnen gewünschte Texte als Download zu. Bitte geben Sie uns eine kurze Nachricht per Mail!

Archetypische Kernbotschaft
Wechselwirkung zwischen Gebäude und Unternehmen

Fachartikel, industrieBAU 5/2007
Beitragsreihe „Architektur und Psyche“

Genormte Wunderwesen
Gestaltungsanforderungen für bessere Büros

Fachartikel, industrieBAU 5/2007
Beitragsreihe „Architektur und Psyche“

Souverän verkaufen
Die Psychologie zwischen Verkäufer und Kunde – und wie der kompetente Verkäufer unbewusstes geschäftsschädigendes Verhalten ablegt

Fachartikel, stores+shops 2/2007
Beitragsreihe „Unbewusste Umsatzkiller am POP“

Negative Signale bremsen die Kauflust
Der Verkaufsraum und seine Wirkung auf die Kundenpsyche

Fachartikel, stores+shops 3/2007
Beitragsreihe „Unbewusste Umsatzkiller am POP“

Kennst du einen, kennst du alle
Die Gestaltung eines starken Auftrittes von Läden und Markenartikeln

Fachartikel, stores+shops 4/2007
Beitragsreihe „Unbewusste Umsatzkiller am POP“

Gern senden wir Ihnen gewünschte Texte als Download zu. Bitte geben Sie uns eine kurze Nachricht per Mail!

Archetypische Kernbotschaft
Wechselwirkung zwischen Gebäude und Unternehmen

Fachartikel, industrieBAU 5/2007
Beitragsreihe „Architektur und Psyche“

Genormte Wunderwesen
Gestaltungsanforderungen für bessere Büros

Fachartikel, industrieBAU 5/2007
Beitragsreihe „Architektur und Psyche“

Souverän verkaufen
Die Psychologie zwischen Verkäufer und Kunde – und wie der kompetente Verkäufer unbewusstes geschäftsschädigendes Verhalten ablegt

Fachartikel, stores+shops 2/2007
Beitragsreihe „Unbewusste Umsatzkiller am POP“

Negative Signale bremsen die Kauflust
Der Verkaufsraum und seine Wirkung auf die Kundenpsyche

Fachartikel, stores+shops 3/2007
Beitragsreihe „Unbewusste Umsatzkiller am POP“

Kennst du einen, kennst du alle
Die Gestaltung eines starken Auftrittes von Läden und Markenartikeln

Fachartikel, stores+shops 4/2007
Beitragsreihe „Unbewusste Umsatzkiller am POP“

Ausgewählte Texte

Texte zum Archetyp-fokussierten Marketing

Publikationen

Publikationen

Vertiefung

Vertiefung

Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie an, wenn Sie Informationen benötigen oder Wünsche haben.

Boerner Consulting
Lenhartzstraße 10
20249 Hamburg

info@boerner-consulting.de

T +49 40 84056898
M +49 172 4533108

 

Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie an, wenn Sie Informationen benötigen oder Wünsche haben.

Boerner Consulting
Lenhartzstraße 10
20249 Hamburg

info@boerner-consulting.de

T +49 40 84056898
M +49 172 4533108

 

© 2024 Boerner Consulting | Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinien